Gitarre spielen

Gitarre spielen

ist ein Gefühl mit Persönlichkeit …
Musikalisch möchte ich etwas auf den Weg mitgeben …
Konzepte für Persönlichkeitsentwicklung …
Spiele so wie Du …

Durch die Beschäftigung mit Musik an der Gitarre können Sie …

Ihre eigenen musikalischen und kreativen
Fähigkeiten wieder entdecken und erfahren

  • Ein breit gefechertes Repertoire der Gitarrenliteratur
    mit Lust und Freude kennenlernen
  • Konzentration, innere Ruhe und Inspiration finden
  • Schöne Gitarrenmusik selber spielen und genießen
  • Gemeinsam mit anderen musizieren
  • Ihre Freizeit sinnvoll und erfüllend gestalten
  • Ihre Lebensfreude und Lebensqualität steigern
  • Gedächtnis und Finger trainieren

Gitarre spielen lernen

Damit sich der Wunsch des Gitarrenspielens in der Realität verwirklicht, fehlt oftmals nur der entscheidende Impuls. Die Basis bildet der Kauf einer Gitarre. Vielleicht steht sogar im Verwandten- oder Freundeskreis ein Exemplar ohne Mängel zur Verfügung, das nicht mehr genutzt wird. Für den Anfang reicht zweifelsohne eine Leihgitarre erst einmal aus. Wird aus dem Gitarrenspiel eine Passion, kann die Anschaffung einer eigenen Gitarre immer noch erfolgen. Gerne berate ich beim Kauf einer neuen Gitarre. Dann liegen mehr eigene Kenntnisse über das Musikinstrument und seine wichtigsten Kriterien vor.

Sollte das Gitarre spielen wider Erwarten nach kurzer Zeit keine Freude mehr bereiten, gibt es kein Kopfzerbrechen über getätigte Anschaffungskosten. Kann ein guter Bekannter Gitarre spielen, der die nötige Zeit für persönliche Gitarrenstunden aufbringen kann, handelt es sich um den Idealfall.

Eine Alternative wäre autodidaktisch Gitarre lernen Die Aneignung der Fertigkeiten erfolgt in diesem Fall im Selbststudium. Die klassischen Methoden, um sich das Spielen eines Instrumentes anzueignen, sind jedoch nach wie vor Musiklehrer und Musikschulen. Wie lange das Lernen dauert, hängt von vier Faktoren ab: Zeit, Geduld, Engagement und Talent. Wer nur wenig Zeit zum Üben aufbringen kann, braucht entsprechend länger. Musikexperten gehen von etwa einem halben Jahr als Durchschnittswert aus, bis man von keinem Anfängerniveau mehr sprechen kann. Wird mehr Zeit investiert, geht es natürlich schneller.

»Musik ist höhere Offenbarung, als alle Weisheit und Philosophie.« Ludwig von Beethoven